Grundschule Glane
 

Klasse 4a

Dank der Großzügigkeit des Fördervereins hat die Grundschule Glane nun einen "Technikturm".

Was genau das ist erläutern wir in Kürze!

In den einzelnen Klassen werden nun mit dem Material daraus Versuche im Sachunterricht durchgeführt.

Die Klasse 4a hat ein Haargel gezaubert:

 

April 2021:

Erste Schritte beim Programmieren unternahmen die Kinder der Klasse 4a im Rahmen des Sachunterrichtes mit dem TurtleCoder. Dies ist ein Angebot an 9- bis 12-Jährige, bei der einer kleinen Schildkröte auf einer Zeichenfläche Befehle gegeben werden. Dadurch hinterlässt die Schuldkröte dann beim Laufen bestimmte Spuren.

Los ging es mit einem Quadrat. Wie lang sind die Seiten? Wie groß muss denn der Winkel sein? Rechts oder links herum? 

Die Schüler/innen tüftelten sehr konzentriert...

Endlich wieder Werkunterricht im fast fertig eingerichteten und eingeräumten Werkraum.

 

Wie in jedem Jahr in der Vorweihnachtszeit werden in den einzelnen Klassen an einem Vormittag leckere Plätzchen gebacken.

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2a machten sich an einem Montagmorgen auf den Weg zur Glaner Bücherei.

Nachdem die Kinder der Klasse 2a in der Schule viel über Tiere im Winter erfahren hatten, ging es nun nach Osnabrück ins Museum am Schölerberg.

16. Mai 2018:

Einen tollen Tag verbrachten die Schüler/innen der Klasse 1a bei sommerlichem Wetter auf der Landesgartenschau und lernten dabei eine Menge über Bienen und ihre Lebens- und Arbeitsweise.

23.04.:

Der TuS Glane führt in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal einen Tennisschnuppertag bei uns in der Schule durch.

Mit vollem Erfolg, wie die Aufnahmen der 1a zeigen.

Rosenmontag 2018:

Auch in der 1a ging es bunt zu am Rosenmontag.

Mit fantasievollen Kostümen kamen die Kinder zur Jeckenfeier.

Die Weihnachtsbäckerei in der Klasse 1a!

Einen ganzen Freitag wurde in der Küche fleißig Teig geknetet, gerollt, ausgestochen und verziert.

Einen ganz lieben Dank an die Mütter der 1a, die dies ermöglicht haben. Die leckeren Plätzchen versüßen uns die Adventszeit.

Ein paar Bilder geben einen kleinen Einblick in diesen besonderen Schultag.