Der Safer Internet Day ist ein internationaler Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. Er findet jedes Jahr im Februar statt. An diesem Tag lernen die Kinder, wie sie sicher und verantwortungsvoll mit Medien und dem Internet umgehen können. 

Denn: Medien und speziell das Internet bieten viele tolle Möglichkeiten – und mit dem richtigen Wissen können wir es sicher und mit Freude nutzen!

Klasse 1:

Die 1a war in „Mediapolys“ unterwegs. Dabei wurden verschiedene Medien kennengelernt und deren Nutzung reflektiert.

1a 1a1

 

Klasse 2:

Die Klasse 2a becshäftigte sich anhand des Hörspiels "Ein Tag mit Ella" mit den untersciedlichsten Medien. Von der Zeitung über das Radio bishin zum Tablet und dem Smartphone und deren sinnvoller Nutzung.

 

2a 2a1

 

Klassen3: 

Gefahren im Internet.
Unterwegs mit Elli Online. Das Internet ist toll - aber wie im Straßenverkehr gibt es Regeln, die uns schützen!
Die Schüler- und Schülerinnen aus den Klassen 3a und 3b haben sich mit den Gefahren die im Internet lauern können
auseinandergesetzt. Vorsicht vor Täuschern, Abzockern, Angstmachern, Schwindlern und Datenklauern!

3b 3b2

 

Klassen 4:

Zum Safer Internet Day haben sich die 4. Klassen intensiv mit einem bewussten und sicheren Umgang mit dem Internet beschäftigt. Dabei ging es um Datenschutz und Datenklau sowie um die Bedeutung sicherer Passwörter und den Schutz persönlicher Informationen.
Außerdem wurden Fake-Videos, gefährliche Challenge-Videos und den Einfluss von Influencern thematisiert und kurze Lernvideos gezeigt. Die Kinder lernten, Inhalte kritisch zu hinterfragen und Lügen oder Kettenbriefe zu erkennen. Auch Cybergrooming, Beleidigungen und Cybermobbing wurden besprochen und spielerisch veranschaulicht.
Besonders bereichernd war, dass die Klassen von einem Medienpädagoge durch die fünf Unterrichtsstunden begleitet wurden. Mit vielen Beispielen und Gesprächen hat er den Kinden die Chancen und Risiken der digitalen Welt nähergebracht.

4a 4a1

 

 

4b 4b1