Grundschule Glane
 
Aktuelles - Grundschule Glane

Es gibt "Tschüss" und "Adieu", "Goddbye" und "Lebe wohl", aber am liebsten wäre uns "Auf Wiedersehen"!

„Mein kleiner Freund“
Manchmal ist es gut, einen kleinen Freund – eine kleine Freundin - an seiner Seite zu haben.

Gestaltungen aus Holz der 3. Klassen der Grundschule Glane im Fach Werken

signal 2021 06 14 091726 22 001

Am Freitag, den 02. Juli fand an der Grundschule Glane der alljährliche Lesewettbewerb statt.

Einen erfreulichen 3. Platz bei der Matheolympiade Niedersachsens belegten folgende Kinder:

Wie funktioniert ein Flugzeugflügel? Warum fliegt ein Hubschrauber?

Die SchülerInnen der Klassen 3a und 3b haben in den letzten Wochen mit dem Technikturm zum Thema „Geheimnisvolle Briefe" im Sachunterricht gearbeitet.

Mittlerweile sind die Videokonferenzen im Laufe des Vormittags am Montag ein fester Bestandteil des Unterrichts.

VK 3a

Dank der Großzügigkeit des Fördervereins hat die Grundschule Glane nun einen "Technikturm".

Was genau das ist erläutern wir in Kürze!

In den einzelnen Klassen werden nun mit dem Material daraus Versuche im Sachunterricht durchgeführt.

Die Klasse 4a hat ein Haargel gezaubert:

 

April 2021:

Erste Schritte beim Programmieren unternahmen die Kinder der Klasse 4a im Rahmen des Sachunterrichtes mit dem TurtleCoder. Dies ist ein Angebot an 9- bis 12-Jährige, bei der einer kleinen Schildkröte auf einer Zeichenfläche Befehle gegeben werden. Dadurch hinterlässt die Schuldkröte dann beim Laufen bestimmte Spuren.

Los ging es mit einem Quadrat. Wie lang sind die Seiten? Wie groß muss denn der Winkel sein? Rechts oder links herum? 

Die Schüler/innen tüftelten sehr konzentriert...

Seite 1 von 4