Die Grundschule Glane ist gemeinsam mit den zwei Kindertagesstätten aus Glane und Sentrup seit einigen Jahren im Brückenjahr aktiv. Die Vorschulkinder werden im letzten Halbjahr vor der Einschulung zu mehreren Terminen in die Schule eingeladen, um sich langsam einzugeöhnen und ihre Scheu zu verlieren.

Lachen und Lernen sind ein Traumpaar!

Wir schaffen mit unseren Kindern ein positives Lernklima (selbst tun, Berücksichtigung der Individualität und des eigenen Lerntempos, gegenseitiges Vertrauen und Wert-schätzung), um ihr Interesse und ihre Neugier zu wecken und ihre Freude am Lernen zu erhalten.
Damit der Übergang vom Kindergarten in die Schule besonders gut gelingen kann, muss einerseits an Bekanntes angeknüpft werden und andererseits müssen neue Bildungsprozesse angeregt werden.
Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt in der Förderung und im Training von Vorläuferfähigkeiten, die für den Eintritt in die Schule wichtig sind. Dabei stehen die individuelle Lernentwicklung und die Stärken des einzelnen Kindes im Vordergrund. Die Lehrerinnen und Erzieherinnen treffen sich wöchentlich zur gemeinsamen Vorbereitung und zum Austausch.

Weitere Informationen des Niedersächsischen Kultusministeriums finden sie im Anhang.